Luca Kilian
1. Bundesliga
Kilian nach Verletzung direkt ein Star­telf-Kan­di­dat?

Bennet Stark

© imagoimages

Fast fünf Monate lang fehlte Innenverteidiger Luca Kilian dem SC Paderborn. Ein Sehnenanriss im Oberschenkel machte dem 20-Jährigen zu schaffen, der mittlerweile wieder mit seinen Kollegen trainieren kann. Womöglich kommt er am Samstag im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach zu seinem Comeback.

Das liegt aber vorwiegend daran, dass die Paderborner aktuell mit personellen Problemen in der Abwehr zu kämpfen haben. Sebastian Schonlau fällt aus, Christian Strohdiek mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso. Zudem steht hinter der Einsatzfähigkeit von Aushilfs-Innenverteidiger Klaus Gasjula ein Fragezeichen.

"Luca Kilian wird das erste Mal die Möglichkeit haben, im Kader mit dabei zu sein. Das werden wir davon abhängig machen, wie das dann morgen mit den angeschlagenen Spielern aussieht", bestätigte Trainer Steffen Baumgart am Freitag, der noch anfügte, dass die Chance auf eine Kaderrückkehr "hoch" sei.

"Und dementsprechend, wenn er im Kader mit dabei ist, hat er auch die Möglichkeit aufzulaufen oder eben reinzukommen", so Baumgart weiter. Bedeutet: Fällt Gjasula aus, stehen die Chancen für Kilian wohl sehr gut, sein Comeback zu feiern.