Luca Plogmann
1. Bundesliga
Verlänge­rung und Leihe: Plogmann zieht es nach Meppen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Seit Mittwoch ist es offiziell: Luca Plogmann geht leihweise für die kommende Saison zum SV Meppen in die 3. Liga. Zuvor verlängerte der 20-jährige Nachwuchskeeper bei Stammklub SV Werder Bremen seinen Vertrag, der im Sommer 2021 ausgelaufen wäre. Laut "Deichstube" geht das neue Arbeitspapier nunmehr noch ein Jahr länger bis 2022 (mit Option auf eine weitere Spielzeit).

In Meppen trifft Plogmann auf Ex-Werder-Profi Thorsten Frings, der seit Juli das Amt des Cheftrainers beim Drittligistigen übernommen hat. Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Bremern, sagte zum Schritt bei Plogmann:

"Luca ist ein talentierter Torhüter mit großem Potential. Für ihn ist es nun wichtig, den nächsten Schritt zu machen und in der 3. Liga Spielpraxis auf höherem Niveau zu bekommen, damit er sich weiterentwickeln kann."

Und weiter: "Meppen ist ein ambitionierter Drittligist und für Luca nach den Spielen bei unserer U23 in der Regionalliga eine gute Adresse, um weiter zu kommen. Wir werden seine Entwicklung sehr eng begleiten." Plogmann durfte für die Grün-Weißen bisher bei einem Bundesligaspiel und in 37 Partien in der Regionalliga Nord (U23) das Tor hüten.