Luca Waldschmidt
2. Bundesliga
Freiburg verpflichtet Luca Waldschmidt

Kristian Dordevic

© imago images

Wie sich zuletzt schon abgezeichnet hat, verlässt Luca Waldschmidt Bundesligaabsteiger Hamburger SV in Richtung Breisgauer: Der SC Freiburg verkündet am Donnerstagvormittag offiziell die Verpflichtung des 22-Jährigen. Ihm wird die Trikotnummer 11 zugewiesen; zur Laufzeit der Vereinbarung macht der Erstligist gewohnheitsmäßig keine Angaben.

"Luca ist ein offensiver Spieler mit einem guten Gefühl für den Raum. Er kann aus unterschiedlichen Positionen torgefährlich werden", charakterisiert Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach den Neuzugang, an dem der Verein von der Dreisam bereits länger interessiert war. Im Winter zerschlug sich ein Transfer auf den letzten Metern.

Waldschmidt freut sich, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat: "Ich habe das Gefühl, für meine weitere Entwicklung hier am richtigen Ort zu sein. Der Sportclub ist eine gute Adresse für junge Spieler. Dieses Umfeld möchte ich für mich optimal nutzen und sportlich den nächsten Schritt machen."

Sein Vertrag in Hamburg besaß noch Gültigkeit bis 2020. Wie die "Bild" berichtete, war darin eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro verankert.