Luca Waldschmidt
1. Bundesliga
„Auße­ror­dentlich gute Reaktion“: Kovač spricht über Joker Waldschmidt

Robin Meise

© imagoimages / Eibner

Luca Waldschmidt hat sich nach seinem schwierigen Start beim VfL Wolfsburg inzwischen zu einer festen Größe entwickelt. Zwar agiert der Offensivmann dabei nur als verlässlicher Joker, seine Situation hat sich aber zum Positiven gewendet. Drei Tore erzielte er als Einwechsler in den letzten sieben Partien. Seine Einsatzzeiten hat sich der 27-Jährige über das Training erarbeitet.

„Die Reaktion, die er immer wieder zeigt, wie er trainiert, das ist außerordentlich gut. Deswegen verdient er auch Minuten“, bilanzierte Niko Kovač laut kicker-Angaben. Seine Defizite konnte Waldschmidt aufarbeiten, wie der Trainer ergänzte: „Was ihm ein bisschen gefehlt hat, war der Zweikampf und die Robustheit. Das hat er jetzt absolut verinnerlicht.“

Dennoch sollte klar sein, dass Waldschmidt, der im Sommer 2021 für zwölf Millionen Euro aus Lissabon (Benfica SL) in die Autostadt kam, eigentlich Stammspieler sein will. „Wenn die Situation so ist, muss man sich vernünftig zusammensetzen und in die Augen schauen, um zu besprechen: Wie ist der Plan?“, so der Stürmer im April gegenüber Transfermarkt. Ein Abschied könnte daher womöglich zum Thema werden. Sein Vertrag läuft bis 2025.