Erwartungsgemäß kann die TSG 1899 Hoffenheim vor Schließung des Wechselfensters die Verpflichtung von Lucas Ribeiro bekanntgeben. Der seit Kurzem 20 Jahre alte Innenverteidiger kommt aus Brasilien von EC Vitória und erhält im Kraichgau einen bis Mitte 2023 laufenden Vertrag.
Hinsichtlich der Ablöse kursierte im Vorfeld ein Betrag von vier Millionen Euro. Der "Bild" zufolge soll sich die Summe letztlich auf drei Millionen Euro belaufen, zuzüglich einer Weiterverkaufsbeteiligung für EC Vitória in Höhe von 20 Prozent.
"Wir versuchen bei unserer strategischen Kaderplanung nicht nur an das Heute zu denken, sondern auch ans Morgen", unterstreicht Sportdirektor Alexander Rosen, dass es sich um einen Perspektivtransfer handelt. Ribeiro verfüge "über spannende Anlagen", die man weiterentwickeln wolle.
In den Kraichgau kommt der 1,90 Meter große Abwehrspieler erst im Februar. Im Moment weilt er noch in Chile und nimmt mit der brasilianischen Juniorenauswahl an der U20-Südamerikameisterschaft teil. Zu einem Einsatz ist Ribeiro dort bislang aber nicht gekommen.