Tuta
Eintracht Frankfurt
„Positi­ve“ Entwicklung bei Tuta – Frankfurt um Verlänge­rung bemüht?

Jan Klinkenborg

© imagoimages / osnapix

Zu Beginn der Spielzeit bei Eintracht Frankfurt etwas außen vor, hat sich Tuta mittlerweile zu einer Stammkraft entwickelt. Seit dem 9. Spieltag ist er, ausgenommen von einer Gelb-Rot-Sperre am 17. Spieltag, in der Startelf gesetzt. Der positive Fortschritt bei Tuta war nun Thema in der aktuellen Pressekonferenz.

„Die Tendenz ist sehr positiv. Am Anfang war es für ihn ein bisschen schwierig, aber das ist normal“, betonte Trainer Oliver Glasner am Mittwoch. „Du musst dich immer wieder neu beweisen und hart arbeiten.“ Das mache der Innenverteidiger jetzt und habe sich durch seine konzentrierte Art in die „richtige Richtung“ entwickelt.

Trotzdem sehe der Übungsleiter bei Tuta noch Verbesserungspotenzial, wenngleich er seine Sache immer besser und auf beständig hohem Niveau mache. „Und das ist auch die Herausforderung für ihn, da jetzt nicht nachzulassen.“


„Sport Bild“: Frankfurt möchte verlängern

Passend zur positiven Entwicklung möchte die Eintracht zudem den im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag mit Tuta verlängern. Das berichtet zumindest die Sport Bild. Demnach bemüht sich Sportvorstand Markus Krösche darum, den Kontrakt „so schnell es geht“ auszudehnen.

Eine Tendenz der Spielerseite ist dem Bericht aber nicht zu entnehmen. Und somit bleibt abzuwarten, ob Tuta seinen Vertrag bei den Hessen verlängern wird beziehungsweise will.

Sportlich steht für die SGE der 20. Spieltag mit der Partie gegen Arminia Bielefeld (Freitag, 20:30 Uhr) auf dem Programm. Dann wird Tuta aller Voraussicht nach wieder in der Startelf zu finden sein.