Lucas Tousart
1. FC Union Berlin
Fischer gibt Update zu verletztem Tousart

Captain-Iglo

© imagoimages / Matthias Koch

Neuigkeiten vom 1. FC Union Berlin zu Lucas Tousart (26). Cheftrainer Urs Fischer hat sich zum Stand beim Neuzugang von Hertha BSC geäußert, der im Testspiel gegen Udinese Calcio vor drei Tagen angeschlagen ausgewechselt wurde.

Vorweg: Gewohnheitsmäßig bleiben die Eisernen mit ihren Infos sehr vage, und von dieser Linie ist Fischer bei seinem Update nicht abgewichen. Eine konkrete Prognose daher: Fehlanzeige. Aus den Aussagen geht aber zumindest hervor, dass der lädierte Oberschenkel des zentralen Mittelfeldspielers nicht schwerwiegend in Mitleidenschaft gezogen wurde.

„Allzu lange wird es nicht dauern, aber trotzdem ist es schade. Er ist ein Spieler, der neu dazustößt und sich nach kurzer Zeit verletzt. Wenn ich mir die Bilder nochmals anschaue, das habe ich dreimal gemacht, dann musst du froh sein, dass es nur eine kleine Geschichte ist“, sagt Fischer. Im Moment könnte Tousart „nicht viel machen“.


Trotz Thorsby-Abschied: Viel Konkurrenz für Tousart

Offen bleibt, wie es für den Pflichtspielstart aussieht. Am übernächsten Wochenende steht die erste Runde im DFB-Pokal an, ehe für Berlin am 20. August mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 die neue Bundesligasaison beginnt.

Auch wenn Tousart bis dahin gesund wird, ist die Pause für den erst vor knapp zwei Wochen verpflichteten Franzosen ein Rückschlag im Konkurrenzkampf. Positionsrivalen gibt es einige: Rani Khedira und Alex Král für die Sechserrolle, Aïssa Laïdouni, Janik Haberer, Brenden Aaronson und András Schäfer auf der (Doppel-)Acht. Morten Thorsby hingegen ist raus aus dem Rennen: Er ist nach Genua gewechselt.