Union Berlins Neuzugang Lucas Tousart steht vor seinem Kaderdebüt. Der defensive Mittelfeldspieler hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert und trainiert seit einer Woche mit dem Team. Cheftrainer Urs Fischer sprach am Donnerstag über die weitere Vorgehensweise.
„Tousart konnte die ganze Woche mittrainieren und ist sicherlich eine Alternative für den Kader“, hielt der Fußballlehrer auf der Presserunde zum Wolfsburg-Spiel zunächst mal fest. Nach Wochen ohne Spielpraxis wird der Weg des 26-Jährigen sicherlich zunächst über Einwechslungen führen.
Großen Spielraum, den Franzosen intensiver auf seinen ersten Startelfeinsatz vorzubereiten, gibt es inzwischen aber nicht mehr. Die Englischen Wochen stehen bevor. „Wir kriegen mit Lucas eine Alternative dazu“, so Fischer, der sich über Tousart lediglich im Juli während der Testpartien gegen Kiel und Udinese Calcio ein genaueres Bild im Spielbetrieb machen konnte. „Dann gilt es, ihn irgendwann auch einfach mal ins kalte Wasser zu werfen, weil wir keine Testspiele mehr haben.“
Während Tousart also in die Mannschaft beziehungsweise in den Kader rückt, bleibt Rani Khedira weiterhin die Zuschauerrolle. Der Mittelfeldmann fällt ebenso wie Laurenz Dehl und András Schäfer weiterhin aus. Kevin Volland fehlt zudem gesperrt.