Lucas Tousart
1. FC Union Berlin
Hertha BSC verpflichtet Lucas Tousart

Bennet Stark

© imago images

Nach erfolgreich absolviertem Medizincheck hat Hertha BSC am Montag die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Lucas Tousart bekannt gegeben. Der Franzose hat einen langfristigen Vertrag in der Hauptstadt unterschrieben, wird aber zunächst bis zum Ende der laufenden Saison zurück zu Lyon verliehen.

"Diese Verpflichtung ist ein Vorgriff auf den Sommer und ein Investment in die Zukunft von Hertha BSC. Mit Lucas bekommen wir von einem Champions League Club einen noch jungen und dennoch bereits international erfahrenen Spieler, der uns mit seinen bereits gezeigten Qualitäten in der kommenden Saison im zentralen Mittelfeld verstärken wird", erklärte Herthas Geschäftsführer Sport, Michael Preetz.

Auch Tousart zeigte sich erfreut über den Wechsel: "Mit den Ambitionen von Hertha BSC kann ich mich sehr gut identifizieren. Zudem hat mir in den Gesprächen imponiert, wie sehr sich der Club um mich bemüht hat. In Berlin entsteht etwas sehr Spannendes, und ich möchte ein Teil davon sein! Gleichzeitig bin ich froh und dankbar, dass ich meine Aufgabe in Lyon noch zu Ende führen kann."


Olympique Lyon macht dickes Plus mit Tousart

Ursprünglich besaß Tousart bei Olympique Lyon noch einen Vertrag bis 2023. Unter anderem deswegen macht der Klub aus der Ligue 1 auch ein dickes Plus: 2015 für 2,6 Millionen Euro vom FC Valenciennes gekommen, spült der Abgang Tousarts nun einen Betrag in Höhe von kolportierten 24 Millionen Euro in die Kassen.

Tousart, der sowohl auf der Sechs als auch der Acht zum Einsatz kommen kann, blickt in seiner Profikarriere bereits wettbewerbsübergreifend auf 160 Pflichtspiele für Lyon zurück. Dabei gelangen ihm fünf Tore und sieben Vorlagen. Zudem lief er schon 50 Mal für die U19, U20 und U21 der französischen Nationalmannschaft auf, die U21 führt er zudem als Teamkapitän aufs Feld.