Lucas Tousart
1. FC Union Berlin
Offiziell: Tousart wechselt zu Stadtrivale Union Berlin

Benedetto16

© imagoimages / Matthias Koch

Von Charlottenburg-Wilmersdorf nach Köpenick: Der Wechsel von Hertha-BSC-Profi Lucas Tousart zu Stadtrivale 1. FC Union Berlin ist offiziell durch. Er soll Medienberichten zufolge mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet worden sein.

Dem Vernehmen nach überweisen die Eisernen drei Millionen Euro für den Transfer des defensiven Mittelfeldspielers. Hertha hatte Tousart einst von Olympique Lyon geholt und Anfang 2020 die vereinsbezogene Rekordsumme von 25 Millionen Euro gezahlt. Nach 96 Pflichtspielen (14 Scorerpunkte) trennen sich die Wege nun also.

Bei Union verstärkt der 26-jährige Franzose die Zentrale um die Sechser Rani Khedira und Alex Král (ebenfalls ein Neuzugang) sowie um die diversen Achter (Haberer, Laïdouni, Thorsby, Aaronson, Schäfer).


Die Stimmen zum Transfer

„Lucas ist ein gestandener Spieler mit viel Erfahrung, sowohl national als auch international. Ein Spieler seiner Qualität ist für jede Mannschaft ein Gewinn. Er wird perfekt zu uns passen und wir freuen uns, dass er sich für Union entschieden hat“, kommentiert Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball, den Transfer.

Auch Tousart freut sich über den Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer: „Der Weg und der Erfolg von Union in den vergangenen Jahren sind sehr bemerkenswert und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass ich mich schnell im Verein einleben und zum Erfolg von Union beitragen kann.“