Ludwig Augustinsson
1. Bundesliga
Rückschlag – Ausfall für die nächsten zwei Spiele

Kristian Dordevic

© imago images

Die Frage nach Ludwig Augustinssons Einsatzfähigkeit am 19. Spieltag hat sich zügig geklärt. Nicht nur muss sie verneint werden, der Linksverteidiger des SV Werder Bremen steht auch in der darauffolgenden Bundesligapartie nicht zur Verfügung. Denn er hat im Rahmen seines Aufbauprogramms nach einem Muskelfaserriss einen Rückschlag erlitten.

"Luddes vorherige Verletzung am hinteren Oberschenkel war nahezu ausgeheilt. Dass dann während einer intensiven Einheit eine Verletzung an der Vorderseite aufgetreten ist, ist in unserer Situation natürlich unglücklich", zeichnet Geschäftsführer Frank Baumann die Entwicklung nach.


Augustinsson diese Saison schon mit 14 verpassten Spielen

Jetzt werde man alles daransetzen, dass sich der 25-Jährige komplett auskuriert und "erst wieder zurückkehrt, wenn er topfit ist". Der Vereinsmitteilung zufolge muss Werder-Coach Florian Kohfeldt in den Begegnungen mit der TSG Hoffenheim und mit dem FC Augsburg auf seinen Leistungsträger verzichten.

Damit erhöht sich Augustinssons Anzahl an verletzungsbedingt verpassten Pflichtspielen in der laufenden Saison auf (mindestens) 16. Der Schwede hatte mehr als die halbe Hinrunde aufgrund einer letztlich operativ behandelten Knieverletzung verpasst.