Ludwig Augustinsson
1. Bundesliga
Kohfeldt gibt Augustinsson eine Ein­satzga­ran­tie

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Beim anstehenden Duell mit dem FC Bayern München kann der SV Werder Bremen wieder voll auf Linksverteidiger Ludwig Augustinsson setzen. Der Schwede steht nach seiner Oberschenkelzerrung wieder voll im Saft und bekam von Werder-Chefcoach Florian Kohfeldt nun eine Einsatzgarantie, was die Begegnung mit dem amtierenden deutschen Meister (Samstag, 15:30 Uhr) angeht.

Der Übungsleiter antwortete am Freitag während der Werder-Pressekonferenz auf die Frage, ob Augustinsson wie auch Davie Selke schon für die Anfangsformation eingeplant werden können, wie folgt: "Bei Ludde war die Pause nicht lang. Da müssen wir nicht groß drum herumreden: Ludde wird spielen."

Beim 25-jährigen Stürmer ist die Sache etwas differenzierter: "Bei Davie muss man sehen, dass er eine etwas längere Pause hatte. Das waren dann doch knapp vier Wochen. Er hat allerdings wirklich gut trainiert die Tage. Auch gestern im Training einen sehr guten Eindruck gemacht."

Kohfeldt fügte an: "Einen sehr aggressiven, sehr einen energiegeladenen Eindruck. Das ist natürlich etwas, das wir in München brauchen werden. Dementsprechend ist er mit Sicherheit ein Kandidat für Spielzeit in München. Ob es von Anfang an reicht? Ich würde es nicht komplett ausschließen, aber es war doch eine etwas längere Pause bei ihm."

Lesenswert: So steinig war der Weg von Marco Friedl in die Bundesliga. Werder Bremens Cheftrainer Florian Kohfeldt blickt zurück.