Luiz Gustavo Dias
1. Bundesliga
Guangzhou mit Interesse?

Max Hendriks

© imago images

Dem VfL Wolfsburg könnte die enttäuschende aktuelle Spielzeit auch in Bezug auf die Kaderplanung teuer zu stehen kommen. Durch das wahrscheinliche Verpassen des internationalen Wettbewerbs in der Autostadt könnten einige Spieler ihren Abgang planen.

So wurde bereits zu Beginn der Woche über einen möglichen Abgang Luiz Gustavos berichtet, die "BILD" nannte die chinesische Liga als Ziel. Der "kicker" bestätigt dies heute und nennt auch den interessierten Verein: Guangzhou Evergrande. Der amtierende chinesische Meister und Sieger der asiatischen Champions League wird aktuell vom ehemaligen brasilianischen Nationalcoach Luiz Felipe Scolari trainiert. Im Kader stehen bekannte Namen wie Paulinho oder Jackson Martinez.

Zudem soll sich die Ausstiegsklausel Gustavos, die sich durch das Verpassen der Königsklasse verringert haben soll, sogar nur auf 25 Millionen Euro belaufen. Mit dieser Summe würde der Transfer sogar noch deutlich unter manchen anderen in der chinesischen Liga liegen: Mit dem Wechsel von Alex Teixeira aus Donezk wurde dort im Winter sogar die Schallmauer von 50 Millionen Euro Ablöse durchbrochen.