Nach seiner Operation im Sommer hat Luiz Gustavo immer wieder Beschwerden mit dem Knie, fehlte in den letzten vier Pflichtspielen in der Champions League und der Liga. Auch mit einem Einsatz gegen den HSV sieht es derzeit schlecht aus, nach einer Meldung der "BILD" fällt der 28-Jährige womöglich sogar für den Rest der Hinrunde aus.
"Ich brauche Zeit. Aber wir haben wohl nicht genug Zeit, damit ich meine Muskulatur aufbauen kann. Sie ist am rechten Bein schwächer. Mal habe ich viel Schmerzen, mal wenig. Das Problem ist: Der Schmerz ist immer da", so Gustavo.
Immerhin gebe es auch eine gute Nachricht für die Wölfe: Eine erneute Operation sei demnach nicht nötig. Trainer Dieter Hecking äußerte jüngst im "kicker" die Hoffnung, den Spieler vielleicht noch einmal eine halbe Stunde einsetzen zu können.
Bei Gustavo fehlt nach der Operation am Knie die Statik im rechten Bein: "Ich habe da wenig Muskulatur. Und wenn die nicht da ist, habe ich Schmerzen", so der Brasilianer gegenüber dem Fachmagazin. Gegen Manchester United stand er nicht im Kader der Wölfe, begibt sich heute zu einem Spezialisten nach Augsburg.
"Wir wollen uns anhören, was er sagt, und dann schauen, was wir machen", so Gustavo. Überstürzen will er eine Rückkehr auf den Platz nicht: "Wenn es für dieses Jahr nicht mehr reicht, dann konzentriere ich mich eben voll auf die Rückrunde."