Luiz Gustavo kam in der Hinrunde noch nicht wirklich ins Rollen, immer wieder wurde der brasilianische Nationalspieler von Knieproblemen außer Gefecht gesetzt. So kommt der sonst unangefochtene Stammspieler in der Liga auf nur neun Startelfeinsätze, seit seiner Pause nach dem Sieg gegen Bremen am 13. Spieltag konnte Wolfsburg ohne ihn in der Liga kein Spiel mehr gewinnen.
Im Trainingslager an der Algarve konnte der 28-Jährige nun immer noch nicht mittrainieren. Nur Kraftübungen stehen auf dem Programm. Das Ziel bleibt immer noch der Rückrundenauftakt in Frankfurt, bestätigt Manager Klaus Allofs dem "kicker": "Darauf ist alles ausgerichtet. Wir brauchen Luiz bei 100 Prozent, da können wir keine Kompromisse machen."
Ohne den Brasilianer könnte dem VfL zum ersten Spiel nach der Pause ein Engpass im defensiven Mittelfeld drohen, da auch Maximilian Arnold mit Knieproblemen derzeit aussetzen muss. Daher kommt aktuell Rechtsverteidiger Christian Träsch im Training vermehrt auf der Sechs zum Einsatz.