Lukas Klostermann
RB Leipzig
Nur noch ein Jahr Vertrag: Klostermann lässt Zukunft in Leipzig offen

Max Giesen

© imagoimages / motivio

Lukas Klostermann verfügt bei RB Leipzig nur noch über ein bis zum Sommer 2024 gültiges Arbeitspapier. Ob der Abwehrmann dieses allerdings auch erfüllt, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen. Zunächst mal plant er aber mit einem Verbleib.

Fraglich ist, ob sich der Nationalspieler auch in der kommenden Saison mit einer Reservistenrolle im Leipziger Abwehrverbund zufriedengeben würde oder in einem neuen Umfeld erneut zur Stammkraft avancieren möchte. Wie der kicker berichtet, haben sich bislang weder Klostermann selbst noch der Verein entschieden.

„Im Sommer wird man sich mit Sicherheit zusammensetzen“, erklärte der 26-Jährige. Hinsichtlich seiner Zukunft gab er jedoch eine Tendenz: „Ich gehe davon aus, dass ich noch hier bin.“

Obwohl Klostermann zuletzt wieder auf mehr Einsatzzeit zurückblickt, spielte er nach einer langwierigen Verletzung phasenweise auf der rechten Seite sogar nur die dritte Geiger hinter Benjamin Henrichs und Mohamed Simakan, während er sich im Zentrum hinter Willy Orban und Joško Gvardiol anstellen musste. Dank seiner Vielseitigkeit und auch Leipzigs zwischenzeitlicher Umstellung auf eine Dreierkette beendete er die Saison aber mit regelmäßigen Startelfeinsätzen.