Während sich RB Leipzig bei der vereinseigenen Meldung zum geplanten arthroskopischen Eingriff bei Lukas Klostermann Im Hinblick auf eine mögliche Ausfallzeit noch zurückhielt, haben sowohl die "Bild" als auch der "kicker" dazu Einschätzungen abgegeben. Beide Medienvertreter gehen dabei von einer mehrwöchigen respektive langen Ausfallzeit beim 24-Jährigen aus.
So schreibt der "kicker" in dem Kontext, dass der Eingriff an Klostermanns linkem Knie auf jeden Fall eine mehrwöchige Zwangspause nach sich ziehen dürfte. Letzten Endes entscheiden aber erst die Ergebnisse bei der Knie-Operation am Mittwoch darüber, für welchen Zeitraum Klostermann pausieren muss.
Die "Bild" schilderte die Sache unter Berufung auf eigene Informationen noch etwas genauer. Demnach mache der Meniskus dem Abwehrmann Probleme und es sei "unwahrscheinlich", dass Klostermann "dieses Jahr noch einmal" aufläuft. Zuvor ging das Boulevardblatt in einem Tweet bereits von Minimum sechs Wochen aus, in denen der Rechtsfuß zum Zuschauen gezwungen ist.
Letzte Meldung vom 20. Oktober 2020:
Operativer Eingriff bei Klostermann
Bittere Nachricht bei Lukas Klostermann und RB Leipzig. Wie die Roten Bullen am Dienstag bekannt gaben, muss sich der Abwehrspieler an diesem Mittwoch einem arthroskopischen Eingriff im linken Knie unterziehen.
Am Vortag hatte RB-Chefcoach Julian Nagelsmann bereits wissen lassen, dass sich Klostermann mit anhaltenden Knieproblemen plagt und für die Champions-League-Partie gegen Istanbul Basaksehir (Dienstag, 21:00 Uhr) ausfallen wird.
Der deutsche Nationalspieler hatte sich am zurückliegenden Samstag beim Gastspiel in Augsburg (2:0) ohne Fremdeinwirkung verletzt und musste in der Halbzeitpause in der Kabine bleiben. Die aktuellen Schmerzen reichen aber sogar noch weiter zurück, denn Klostermann hatte bereits während der Länderspielabstellung mit Problemen am Knie zu kämpfen.
Nun haben die eingehenden Untersuchungen am Montag und Dienstag allerdings ergeben, dass ein Eingriff beim 24-Jährigen nötig wird. Über eine potenzielle Ausfallzeit machten die Sachsen indes noch keine Angaben. Für den kommenden 5. Spieltag der Bundesliga dürfte Klostermann aber definitiv ausfallen. Da trifft RB am Samstag um 15:30 Uhr zu Hause auf Hertha BSC.