Lukas Klostermann
RB Leipzig
Klostermann wackelt fürs Pokalspiel in Bremen

Kristian Dordevic

© imagoimages

Lukas Klostermann plagt sich gegenwärtig wieder mit körperlichen Beschwerden herum. Das teilte Julian Nagelsmann während des Vorgesprächs zum Halbfinale im DFB-Pokal mit.

RB Leipzig muss gegen Pokalkontrahent Werder Bremen folglich möglicherweise ohne den vielseitig einsetzbaren Verteidiger auskommen. Er habe „nach wie vor ein bisschen Probleme“, gab sein Cheftrainer preis.

Klostermann hatte die vergangenen Wochen hier und da mit Knie- oder Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Für ein Leipziger Pflichtspiel ausgefallen ist er im Jahr 2021 aber noch nicht.


Mögliche Pokalfinalisten treffen am 8. Mai in der Liga aufeinander

Klostermanns Einsatz in der Pokalpartie am Freitagabend ist also fraglich. Eine Entscheidung ist erst kurzfristig zu erwarten. „Wir fliegen ja erst morgen. Demnach haben wir Zeit, dass bis morgen final zu entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht“, so Nagelsmann am Donnerstag.

In der Bundesliga steht den Roten Bullen als nächstes das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund bevor. Im Hinblick darauf hat Klostermann noch über eine Woche Zeit, um auf Vordermann zu kommen. Zum Aufeinandertreffen der diesjährigen Champions-League-Teilnehmer, die sich im Pokalfinale wiedersehen könnten, kommt es am 8. Mai.


Yussuf Poulsen und Marcel Sabitzer trainieren wieder

Erst ist natürlich die Hürde Halbfinale zu nehmen. Auf Justin Kluivert kann Nagelsmann gegen Werder nicht setzen, er fällt angeschlagen aus. Yussuf Poulsen und Marcel Sabitzer hingegen sind nach überstandenen Blessuren zurück im Training, wie der RB-Coach bestätigte.