Łukasz Piszczek
1. Bundesliga
Erste Wahl als Rechts­ver­teidi­ger

Kotnascher

© imago images

Nach einer sehr mauen Debütsaison war Matthias Ginter bei Borussia Dortmund in der Hinrunde einer der Senkrechtstarter, spielte sich mit seinen angriffslustigen Auftritten in der rechten Außenverteidigung sogar bis in die Startelf der DFB-Nationalmannschaft.

Bereits zum Jahresende zeichnete sich bei den Westfalen allerdings eine Entwicklung ab, die in der Vorbereitung auf die Rückrunde offensichtlich ihre Fortsetzung gefunden hat: Lukasz Piszczek, langjähriger Stammverteidiger auf der rechten Abwehrseite, läuft dem 22-jährigen Defensivallrounder den Rang ab.

In drei der letzten vier Hinrundenspiele stand der 30-jährige Pole beim BVB von Beginn an auf dem Platz, genau wie in den vergangenen drei Testpartien der Schwarz-Gelben. Ginter hingegen fand sich wieder öfter im defensiven Mittelfeld wieder. Er spielte in jenen Vorbereitungsspielen einmal als Starter auf diesem Posten und wurde zweimal eingewechselt, zuletzt – bei der Bundesliga-Generalprobe gegen Sparta Prag (3:1) – nur für eine halbe Stunde.

Nach Einschätzung des "kicker" deutet alles darauf hin, dass Piszczek auch am Wochenende im Derby gegen Borussia Mönchengladbach bei Spielanpfiff als rechter Außenverteidiger auflaufen wird und darüber hinaus auf dieser Position wieder erste Wahl ist. Diesen Status hatte er in der Rückrunde der Vorsaison wegen einer Verletzung am Sprunggelenk (Teilriss des vorderen Syndesmosebandes) eingebüßt.