Łukasz Piszczek
1. Bundesliga
Piszczek verlängert bis Sommer 2020

Kristian Dordevic

© imago images

Anfang des Jahres ließ Lukasz Piszczek schon anklingen, dass er gerne auch über sein Vertragsende im Sommer 2019 hinaus bei Borussia Dortmund weitermachen würde. Nun wurden die vertraglichen Voraussetzungen dafür geschaffen:

Der polnische Rechtsverteidiger hat sich mit dem BVB auf eine vorzeitige Verlängerung des Kontrakts um ein weiteres Jahr bis 2020 geeinigt. Das gab der westfälische Bundesligist heute bekannt.

Piszczek trägt seit 2010 das schwarz-gelbe Trikot und erlebte schon die Meisterjahre 2011 und 2012 als Stammkraft und Leistungsträger mit. Auch in der aktuellen, öffentlich kritisch beäugten Phase der Borussia wirkt er zumindest statistisch gleichsam wie eine Symbolfigur für bessere Zeiten: In der Bundesliga hat Dortmund zuletzt im November 2016 ein Spiel mit Beteiligung des 32-Jährigen verloren.

"Ich bin zwar kein gebürtiger Dortmunder, doch dieser Verein und diese Fans sind mir über die Jahre so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich seit Jahren als echter Borusse fühle und nie im Ansatz den Wunsch verspürt habe, den BVB verlassen zu wollen", kommentiert Piszczek seine Unterschrift.

Der Nationalspieler weiter: "Ich möchte meine Karriere in Dortmund beenden und freue mich auf ganz, ganz viele weitere emotionale Momente in Schwarz-Gelb."