Lutsharel Geertruida und RB Leipzig? Da ist etwas dran. Der Technische Direktor von Feyenoord Rotterdam hat mittlerweile bestätigt, dass die Sachsen ihre Fühler nach dem 22-Jährigen ausstrecken. Ganz so fortgeschritten, wie jüngst beschrieben, ist es jedoch nicht.
„Es gibt Interesse, aber es ist sicherlich keine konkrete Geschichte“, so Dennis te Kloese gegenüber Voetbal International. Er reagierte auf das Gerücht, wonach RB schon ein offizielles Angebot abgegeben hat. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Dem Fachmagazin zufolge ist zu erwarten, dass sich Leipzig wieder bei Feyenoord meldet. Ein Verkauf des flexibel einsatzbaren Abwehrmanns (Vertrag bis 2025) sei für die Niederländer kein Muss, andererseits allerdings auch nicht ausgeschlossen.
Zur ursprünglichen Meldung vom 29. Juni 2023:
Offizielles Angebot: RB Leipzig an Geertruida interessiert
Während bei RB Leipzig die Leihe von Mittelfeldspieler Fábio Carvalho (Liverpool FC) noch im Laufe des Tages fixiert werden soll, steht laut Informationen von Transferexperte Fabrizio Romano ein weiterer Transfer in den Startlöchern: Verteidiger Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam soll demnächst für die Sachsen auflaufen.
Eine erste offizielle Offerte hat Leipzig demnach bereits in Rotterdam vorgelegt, wo der niederländische Nationalspieler noch bis 2025 unter Vertrag steht. Wie hoch das Angebot ausgefallen ist, wird nicht übermittelt. Laut Transfermarkt beträgt der Marktwert des 22-Jährigen, der in der abgelaufenen Saison 30 Partien (drei Tore – zwei Vorlagen) in der Eredivisie absolvierte, 25 Millionen Euro.
Zum Einsatz kam Geertruida auf verschiedenen Positionen: Überwiegend als Innenverteidiger (15 Spiele) aufgelaufen, spulte er daneben elf Partien als Rechtsverteidiger und vier im defensiven Mittelfeld ab. In der Europa League und dem niederländischen Pokalwettbewerb war er ebenfalls als Stammspieler gesetzt.
Zuletzt signalisierte laut Romano auch der FC Barcelona Interesse an Geertruida. Nach dem Carvalho-Abschluss soll der Niederländer jedoch als nächster Neuzugang in Leipzig präsentiert werden. Die Verhandlungen würden voranschreiten.