Den Aufstieg in die Startelf schaffte Mahmoud Dahoud noch im letzten Spiel unter Ex-Trainer Lucien Favre am 5. Spieltag gegen Köln, die Beförderung des Youngstes ist auch ein Vermächtnis des Schweizers. Schon in den Spielen zuvor wurde der 19-Jährige stets eingewechselt.
Auch Nachfolger André Schubert setzt auf den Mittelfeldspieler, der seitdem zusammen mit Granit Xhaka das Defensivzentrum bildet. Zwei Tore gelangen Dahoud in der Liga, bei seiner Gala gegen Frankfurt bereitete er zudem zwei Treffer vor.
Auch in der Königsklasse machte er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, verpasste gegen Juventus nur knapp seinen ersten Treffer in der Königsklasse. Die Alte Dame aus Italien jedenfalls zeigte sich beeindruckt - und plant nach Informationen der "BILD" gleich eine Verpflichtung. Dahoud sei als idealer Nebenmann von Claudio Marchisio ausgemacht worden.
Bereits im Winter soll der Verein aus der Serie A einen Versuch starten, bevor der Marktwert des 19-Jährigen weiter steigt. Bei den Fohlen besitzt Dahoud allerdings noch einen Vertrag bis 2018, äußerte zuletzt, wie wohl er sich im Kreise der Mannschaft und des Vereins fühle.