Makoto Hasebe
1. Bundesliga
Hütter mit Lob für Routinier Hasebe

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Am vergangenen Bundesligawochenende musste die Eintracht aus Frankfurt Mittelfeldakteur Sebastian Rode (gelbgesperrt) ersetzen. Ohne den 30-Jährigen gewannen die Adlerträger letztlich mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen. Dabei zeigte im Mittelfeld Routinier Makoto Hasebe eine gute Leistung, wie SGE-Cheftrainer Adi Hütter im Nachgang der Partie erklärte:

"Ich finde, dass Makoto neben Djibril Sow speziell im zentralen Mittelfeld ein hervorragendes Spiel gemacht hat. Und er hat wieder mal unter Beweis gestellt, dass er ein absoluter Klasse-Spieler ist", so der Übungsleiter aus Österreich. Es hätte zwar auch defensivere Varianten mit Stefan Ilsanker und Dominik Kohr gegeben, er hatte sich mit Blick auf die beiden Zehner aber letztlich für den 36-Jährigen entschieden, "weil er taktisch auch sehr, sehr clever ist".

Ziel war es dann, dass Hasebe das Heft auch mal von hinten heraus in die Hand nimmt: "Ich habe mir beim Spielaufbau gedacht, dass er sich dann auch manchmal hinten reinfallen lässt, wie er es gewohnt ist." Der Plan ist am Ende aufgegangen. Am anstehenden 15. Spieltag geht es für die Adlerträger nun mit dem Rhein-Main-Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) weiter.

Hierbei ist Rode nach seiner Zwangspause auch wieder spielberechtigt. Er könnte also auf seine angestammte Position in der Zentrale zurückkehren. Hasebe müsste dementsprechend wieder in die Abwehr rücken oder sogar auf die Bank. Mit seiner Leistung gegen den Werksklub hat er aber auf jeden Fall ein Bewerbungsschreiben für weitere Einsatzzeit unter Hütter abgegeben – selbstverständlich auch mit Blick auf seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag.


Eure Meinung ist gefragt!

Wie stellen sich die Frankfurter im Rhein-Main-Derby gegen die Nullfünfer auf. Geht es für Hasebe nach drei Startelfeinsätzen in Folge auf die Bank. Kommt er wieder im Mittelfeld oder wie angestammt in der Abwehr zum Einsatz? Schreib uns doch einfach mal eure Meinung in die Kommentare!