Makoto Hasebe
1. Bundesliga
„Wenn ich mich gut fühle, mache ich weiter“

Bennet Stark

© imagoimages / Ulrich Hufnagel

Makoto Hasebe steht mal wieder vor der Zukunftsfrage. Der Japaner kann seinen auslaufenden Vertrag erneut um ein Jahr verlängern, wenn er möchte. So hatte er es bereits 2022, 2021 und 2020 gemacht. Dabei hat der in 13 Tagen 39-Jährige immer auf seinen Körper gehört. So wird es auch diesmal sein. Von den Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt hat er jedenfalls die volle Unterstützung.

„Der Verein hat mir signalisiert, dass er mit mir weitermachen möchte. Das macht mich natürlich stolz“, sagt Hasebe, der eine erneute Ausdehnung seines Kontrakts auch nicht ausschließt. Allerdings macht er dies von einer Bedingung abhängig: „Wenn ich mich gut fühle, mache ich weiter.“ Und bis jetzt sieht es diesbezüglich gut aus, auch wenn er zuletzt einen Monat infolge eines Innenbandrisses pausierte.

Laut SGE-Journalist Christopher Michel wird die Entscheidung von Hasebe im Februar oder März erwartet. Sportvorstand Markus Krösche hatte sich bereits im Oktober des vergangenen Jahres dahingehend geäußert, dass der Japaner bei der Frage um seine Zukunft die volle Entscheidungsgewalt habe.