Die gute Nachricht vorneweg: "Es sind alle gesund zurückgekehrt", verriet Trainer Niko Kovac am Mittag auf der Pressekonferenz zum Bayern-Spiel in Bezug auf diejenigen Eintracht-Spieler, die in den vergangenen zwei Wochen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. "Ich kann morgen auf alle zurückgreifen." Somit stellt auch Makoto Hasebe, der erst gestern von seinem Länderspiel mit Japan zurückkam, grundsätzlich eine Option gegen den Rekordmeister dar.
Allerdings ist es um die momentane Verfassung des defensiven Mittelfeldspielers aktuell nicht zum Besten bestellt. "Makoto Hasebe hatte, glaube ich, 29 Stunden Anreise aus Australien. Wenn man dann noch dazurechnet, dass er von Japan nach Australien fliegen musste, 10 Stunden, dann weiß man, was dort in den Knochen drinsteckt", gab Kovac einen Einblick. "Er ist auch ganz klar noch müde und hat einen ganz anderen Rhythmus."
Reicht die Zeit für den 32-Jährigen? Das Aufeinandertreffen zwischen den Adlerträgern und den Süddeutschen findet bereits morgen Nachmittag (15:30 Uhr) statt.