Manuel Akanji wird Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) fehlen. Der 23-jährige Schweizer hat sich bei der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf einen Muskelfaserriss zugezogen. Darüber besteht seit einer MRT-Untersuchung am Mittwoch Gewissheit.
Auf insgesamt drei gelernte Innenverteidiger muss BVB-Coach Lucien Favre folglich beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber verzichten. Denn auch Abdou Diallo (Verdacht auf Zerrung) steht für das Borussenduell verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dan-Axel Zagadou (Sprunggelenksverletzung, Mittelfußprellung) ist ohnehin schon länger außer Gefecht gesetzt und soll erst im Januar ins Mannschaftstraining einsteigen.
Aus dem Profikader bleibt somit nur noch Ömer Toprak. Das könnte zu einer Bewährungschance für Amos Pieper (20) aus der zweiten Mannschaft Dortmunder führen, der heute beim Bundesligateam mit auf dem Platz war. Favre drückt aber noch auf die Bremse: Er wisse noch nicht, wie er auf die Ausfälle reagiere und von Pieper will er sich zunächst im Training ein Bild machen.