Manuel Akanji
1. Bundesliga
BVB hofft auf Akan­ji-Ein­satz im Derby

Max Hendriks

© imago images

Wenn es für den BVB am kommenden Samstag im prestigeträchtigen Revierderby nach Gelsenkirchen geht, könnte den Schwarz-Gelben ein kleiner Engpass im Abwehrzentrum drohen.

Während sich Dan-Axel Zagadou gegen Freiburg eine Stauchung des Sprunggelenks zuzog, musste Manuel Akanji am Samstag mit einer Knieverletzung (Zerrung der Gelenkskapsel) aus der Champions-League-Partie unter der Woche gänzlich pausieren.

Bei beiden Profis gibt es jedoch die Chance, dass es für eine baldige Rückkehr reicht. Was Zagadou anbelangt, schaue man von Tag zu Tag, gibt Cheftrainer Lucien Favre laut "kicker" zu Protokoll. Und im Fall des Schweizers könne es zwar zeitlich eng werden, aber "Hoffnung, dass es gehen wird", bestehe durchaus.

Sollte es bei den zwei Innenverteidigern letztlich nicht zu einem Einsatz im Derby reichen, würde sich die Abwehrzentrale der Dortmunder am Samstag wohl von selbst aufstellen: Abdou Diallo und der gegen Freiburg von der Bank gekommene Ömer Toprak würden dann die einzig gesunden Kandidaten bleiben.