Nun ist es auch offiziell: Manuel Baum ist fortan nicht mehr an der Seitenlinie für den FC Schalke 04 tätig. Der Coach wurde – trotz Vertrags bis 2022 – von seiner Aufgabe als Cheftrainer bei Königsblau befreit.
Als neuer Coach wird vorerst Altmeister Huub Stevens fungieren. Die Vereinsikone hat Mike Büskens als Co-Trainer mit im Gepäck und soll die Mannschaft in den letzten zwei Saisonspielen des Jahres betreuen.
"Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Klub. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können", sagte Sportvorstand Jochen Schneider.
"Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu", so der Funktionär. "Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute."
Im Anschluss an das Pokalspiel gegen Ulm möchte die Vereinsführung der Knappen einen neuen Trainer präsentieren.
Letzte Meldung vom 18. Dezember 2020:
Medien: Schalke entlässt Manuel Baum – Routinier Stevens übernimmt!
Beim FC Schalke 04 kracht es mal wieder! Der erfolglose Coach Manuel Baum wird nach nur zweieinhalb Monaten entlassen und durch Feuerwehrmann Huub Stevens ersetzt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.
Der Niederländer übernimmt demnach zunächst für die restlichen beiden Pflichtpartien des Jahres das Ruder bei den Knappen. Schalke spielt Samstag gegen Arminia Bielefeld und am Dienstag im Pokal gegen den SSV Ulm.
Die Entlassung zeichnete sich nach der anhaltenden Durststrecke bereits ab. Denn Baum, seit Ende September im Amt, konnte mit dem Revierklub keinen einzigen Sieg in der Bundesliga einfahren.