Manuel Neuer
FC Bayern München
Comeback im Test gegen U20-Auswahl

Kristian Dordevic

© imago images

Manuel Neuer hat auf dem Weg zur erhofften WM-Teilnahme den ersten Härtetest unter Wettkampfbedingungen absolviert. Bei der internen Testpartie der deutschen DFB-Nationalmannschaft gegen die deutsche U20-Auswahl (7:1) – gespielt wurde zweimal 30 Minuten – stand der Torhüter des FC Bayern im zweiten Durchgang zwischen den Pfosten.

Es handelte sich um seinen ersten Einsatz seit dem 16. September 2017 (4:0 gegen Mainz 05). Bekanntermaßen unterzog sich der 32-Jährige anschließend einer Operation am Mittelfuß wegen einer erneuten Fraktur.

Dreimal binnen eines halben Jahres hatte er sich an der Stelle verletzt. Entsprechend behutsam wurde die Reha angegangen, ein neuerlicher Rückfall sollte um jeden Preis vermieden werden. Das kostete Neuer unterm Strich den Rest der Saison. Lediglich im Finale des DFB-Pokals gehörte er als Ersatztorwart noch einmal dem 18-köpfigen Kader für ein Pflichtspiel an.

Ein "richtiger Test", so formulierte es Torwarttrainer Andreas Köpke heute Mittag auf der Pressekonferenz des DFB, ist für Samstag angedacht. Dann soll Neuer im Länderspiel gegen Österreich zum Einsatz kommen.