Manuel Neuer
FC Bayern München
Neuer verlängert bis 2023 beim FC Bayern

Floppo

© imago images

Das Hickhack in Bezug auf die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer hat ein Ende. Die medial seit Monaten thematisierte Vertragsverlängerung beim FC Bayern ist offiziell durch. Der DFB-Nationalkeeper ist fortan zwei Jahre länger, bis Sommer 2023, an die Münchener gebunden.

"Der FC Bayern ist sehr glücklich und zufrieden, dass Manuel seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat", kommentiert der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge die Unterschrift und hält mit Nachdruck fest: "Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän."


Neuer und der FC Bayern auf Meisterschaftskurs

Seit 2011 bringt es der aktuelle Spielführer des Starensembles auf 374 Pflichtspiele im Bayern-Dress, mit 192 gegentorlosen Auftritten. Obwohl er an der Säbener Straße unangefochten ist, hat sich die Ausdehnung seines Papiers als zähe Angelegenheit erwiesen.

"In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht", erläutert Neuer, "zudem war mir wichtig, weiterhin auch mit unserem Torwarttrainer Toni Tapalovic arbeiten zu können".

Das ist nun geklärt. Entsprechend blickt der 34-Jährige "mit großem Optimismus in die Zukunft". Der vielfache Titelträger könnte schon bald seine nächste Trophäe in Händen halten: Mit dem FC Bayern ist Neuer gegenwärtig auf Meisterschaftskurs. Siebenmal hat er die Schale bereits erringen können.