Am Dienstag konnte der FC Bayern den Supercup gegen Borussia Dortmund mit 3:1 gewinnen, doch das Spiel hinterließ Spuren: Manuel Neuer verletzte sich in der Partie leicht am Sprunggelenk. Gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 17:30 Uhr) wird er deshalb nun wahrscheinlich pausieren müssen.
Das erklärte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Freitag: „Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er nicht spielen kann“, so die Prognose des Bayern-Cheftrainers für die Begegnung mit den Geißböcken.
Langfristig macht sich der Coach aber keine großen Sorgen: „Es ist nichts Dramatisches. Er hat Probleme mit der Kapsel“, so Nagelsmann. „Es braucht Ruhe, bis die Schwellung raus ist. Das ist eine Sache, bei der wir von Tag zu Tag schauen, wie er darauf reagiert.“ Komplett ausgeschlossen sei ein Einsatz daher auch noch nicht, aktuell sehe es aber schlecht aus.
Am 2. Spieltag wird deshalb voraussichtlich Rückkehrer Sven Ulreich im Bayern-Tor stehen. „Ich kann es jetzt zwei Tage vor dem Spiel noch nicht 100 Prozent fix sagen, aber heute war Manuel beim wichtigen Elf-gegen-elf nicht dabei und da hat es Sven ganz gut gemacht“, so Nagelsmann.