Manuel Neuer besitzt noch bis Juni 2021 ein gültiges Arbeitspapier beim FC Bayern München. Immer wieder wurde bereits von Medienseite darüber spekuliert, dass der 33-Jährige beim deutschen Rekordmeister vorzeitig verlängern soll. So gibt es zwar derzeit weder konkrete Gespräche noch Signale von Klubseite. Für die nähere Zukunft ist ein Austausch aber bereits angekündigt.
"Es gibt keine Signale, es gibt nichts, was wir verkünden können", erklärte der deutsche Nationaltorhüter nach dem 0:0 im Spitzenspiel gegen RB Leipzig bei "Sky". Neuer wolle sich erst einmal voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. Entsprechend müssen die Münchener als Nächstes auswärts beim 1. FC Köln (Sonntag, 15:30 Uhr) ran.
"Wir konzentrieren uns darauf, dass wir mit dem FC Bayern Titel gewinnen. Das ist unser Ziel, das Persönliche stellen wir nicht vorne an", sagte der Keeper weiter. Damit hat er wohl auch die kommenden Begegnungen im Achtelfinale der Champions League fest im Blick – am 25. Februar und 18. März jeweils um 21:00 Uhr gegen den FC Chelsea.
Neuer: "Mein Plan ist, dass ich weiter Fußball spiele für den FC Bayern"
Dass der FC Bayern gerne mit Kapitän Neuer verlängern möchte, gilt schon länger als bekannt. Vorstandvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge verkündete am Ende des Januars in einem Interview mit der "t.z.", dass die Angelegenheit auf der Agenda steht:
"Wir haben einige Spieler, die noch eineinhalb Jahre Vertrag haben. Da werden wir jetzt als Erstes Gespräche führen. Diese Spieler haben große Verdienste um den FC Bayern – egal, ob das David Alaba ist, Thiago, Jérôme Boateng, Javi Martínez, Thomas Müller oder Manuel Neuer. Natürlich werden wir die Gespräche mit diesen Spielern mit großer Sensibilität führen, bevor wir Entscheidungen treffen."
Zuletzt gab es allerdings auch wiederholt Diskussionen, ob Neuer wegen der Verpflichtung Alexander Nübels (kommt im Sommer ablösefrei vom FC Schalke 04) nicht doch woanders eine neue Herausforderung suche. Dies scheint nun aber zum aktuellen Stand eher unwahrscheinlich.
"Mein Plan ist, dass ich weiter Fußball spiele für den FC Bayern. Ab Sommer 2020 ist Alexander Nübel da und dann geht es weiter. Und für mich geht es bis 2021 weiter. Dann habe ich genug Zeit, mit den Verantwortlichen zu sprechen", so Neuer am Sonntag im Hinblick auf seine weitere Zukunftsplanung.