Beim VfB Stuttgart herrscht bereits zu Saisonbeginn ein verletzungsbedingter Personalmangel im Sturm: Am 1. Spieltag zog sich Mohamed Sankoh eine Bänderverletzung im Knie zu, am 2. Spieltag folgte Saša Kalajdžić mit einer Schulterverletzung. Um den Engpass aufzufangen, wurden nun Manuel Polster und Sven Schipplock von der zweiten Mannschaft zu den Profis beordert.
Am Montag bereiteten sich die beiden Akteure mit ihren Mannschaftskollegen aus der ersten Mannschaft auf das Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) vor. Laut den Stuttgarter Nachrichten könnte einer der beiden gegen die Breisgauer im Kader der Cannstatter stehen.
Fraglich ist, wie Trainer Pellegrino Matarazzo planen wird: Mit Schipplock hätte er einen Mann fürs Sturmzentrum, der die Erfahrung aus 181 Bundesligaspielen mitbringt. Der Übungsleiter ist jedoch auch bekannt dafür, auf junge Spieler zu setzen. Ein solcher wäre Polster mit seinen 18 Jahren in jedem Fall. Er spielte bislang jedoch eher auf der linken Außenbahn.