Marc Oliver Kempf
1. Bundesliga
Bemüht sich Schalke um Kempf?

Max Hendriks

© imago images

Seit Mitte November hat der SC Freiburg unliebsame Planungssicherheit in der Personalie Marc-Oliver Kempf. Der 22-Jährige wird den am Saisonende im Breisgau auslaufenden Vertrag nicht verlängern und zu einem neuen Klub wechseln.

Um welchen Verein es sich dabei handeln könnte, blieb seit der Bekanntgabe des aber unklar. Zuletzt waren der VfB Stuttgart und der portugiesische Meister Benfica noch die kolportierten Adressen. Nun nennt die "Bild" einen weiteren schlagkräftigen interessierten Abnehmer für den U21-Europameister – den FC Schalke 04.

Nach Informationen des Boulevardblatts sollen die Königsblauen auf eine ablösefreie Verpflichtung im Sommer schielen. Für die Schalker wäre es nach Thilo Kehrer und Max Meyer bereits das dritte Mitglied der U21-EM-Siegermannschaft.

Womöglich könnte Kempf auch die Lösung für eine personelle Lücke in der Schalker Abwehr sein. Nachdem nämlich bereits im Sommer die AS Rom um Matija Nastasic warb, kursieren wieder Spekulationen über einen möglichen Abschied des Serben.