Marc Oliver Kempf
1. Bundesliga
Vertragsverlänge­rung bahnt sich an – Klausel soll abgekauft werden

Dennis Winterhagen

© imagoimages

26 Jahre ist Marc-Oliver Kempf nun alt und hat in seiner Vita 89 Spiele in der Bundesliga stehen. 46 davon für seinen aktuellen Arbeitgeber, dem VfB Stuttgart. Sein bis 2022 datierter Vertrag soll nun verlängert werden – und die kolportierte Ausstiegsklausel wollen die Stuttgarter ihm dabei nach Bild-Angaben abkaufen.

„Wir sind sehr zufrieden mit ihm und hoffen, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Er ist Stammspieler, Linksfüßer, ein Zweikampfmonster. Und er ist im mittleren Alter – davon haben wir nicht so viele. Er macht das super“, erklärte Sportdirektor Sven Mislintat in dieser Personalie.

Kempfs Ausstiegsklausel lag vor zwei Jahren bei 13 Millionen Euro, aufgrund seiner wesentlich kürzeren Rest-Vertragsdauer dürfte sie nach Einschätzung des Blatts noch mal gefallen sein. Auch deswegen könnten die Schwaben auf eine Verlängerung drängen.

Ein weiterer und der Hauptgrund dürfte aber klar sein: Kempf, letzte Saison noch Kapitän im Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo, ist gesetzt in der Dreierkette des Teams – neben Waldemar Anton und Konstantinos Mavropanos. Und ist dort ein tragender Faktor der neugewonnen Stabilität.