Marc Roca
1. Bundesliga
Vertrag bis 2025: Roca un­terschreibt beim FC Bayern

Nils Richardt

© imago images

Am vorletzten Tag des Sommer-Transferfensters präsentiert der FC Bayern München seinen vierten Neuzugang: Marc Roca wechselt von Espanyol Barcelona zum deutschen Rekordmeister. Der Spanier unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

Bereits im vergangenen Sommer hatten die Süddeutschen großes Interesse an dem Mittelfeldspieler gezeigt, sich letztlich aber doch gegen eine Verpflichtung entschieden. Espanyol soll damals auf der festgeschriebenen Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro bestanden haben.

Daraufhin blieb Roca ein weiteres Jahr bei seinem Ausbildungsverein, der jedoch 2020 erstmals nach 26 Jahren Erstklassigkeit wieder aus La Liga abstieg. Als Zweitligist senkten die Katalanen nun ihre Forderungen und ließen ihr Eigengewächs dem Vernehmen nach für rund 15 Millionen Euro gehen. Laut "Sky" ist diese Ablöse in einen Sockelbetrag von neun Millionen und Bonuszahlungen von bis zu sechs Millionen aufgeteilt.


Marc Roca: Stimmen zum Transfer

"Wir freuen uns sehr, Marc Roca verpflichtet zu haben. Er passt fußballerisch und charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft und wird sich bei uns weiterentwickeln. Wir sind uns sicher, dass er unserem Team einen großen Mehrwert geben wird", erläutert Hasan Salihamidžić seine Gründe für die Verpflichtung.

Und auch der Spieler selbst freut sich sehr, dass es mit dem Transfer geklappt hat: "Ich bin sehr glücklich. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. In meinen Augen ist der FC Bayern der beste Verein der Welt und hat eine starke Tradition. Ich freue mich sehr, die Farben dieses großen Klubs zu vertreten", so Roca.