Marcel Halstenberg
1. Bundesliga
Rückkehr nach Hannover steht im Raum: 96 hat Interesse an Halstenberg

Bennet Stark

© imagoimages / motivio

Das wäre ein Transfer, der Aufsehen erregen würde: Wie die BILD berichtet, könnte es zur Rückkehr von RB-Verteidiger Marcel Halstenberg zu Hannover 96 kommen.

Dem Blatt zufolge interessiert sich Hannover 96 für den 31-Jährigen. Sportdirektor Marcus Mann soll bereits eine entsprechende Anfrage bei Halstenbergs Berater-Agentur TrueSports hinterlegt haben. Und auch der Spieler selbst soll einer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nicht abgeneigt sein.

1999 wechselte Halstenberg in die Jugend der Niedersachsen, spielte dort ganze zwölf Jahre, bis hoch in die zweite Mannschaft. 2011 wechselte Halstenberg schließlich den Klub und schloss sich Borussia Dortmund an.

Pluspunkt für 96: Halstenbergs Familie lebt nach wie vor in der Gegend. Und auch seine Ehefrau kommt aus Hannover. „Meine Frau und ich möchten auf jeden Fall irgendwann zurück nach Hannover ziehen und dort leben“, verriet Halstenberg bereits vor vier Jahren. „Ausschließen sollte man im Fußball nichts.“

Bereits 2015 soll es einen Rückholversuch seitens Hannover 96 gegeben haben, der allerdings scheiterte. Auch vergangenes Jahr habe Mann es vergeblich versucht. Nun könnte es eventuell im dritten Anlauf mit der Rückkehr klappen.


Hannover 96 sucht neuen Abwehrchef

Der Zweitligist sucht nach Angaben der BILD noch nach einem Leader in der Verteidigung, mit dem der Klub die Mission Wiederaufstieg angehen kann und der die entsprechende Erfahrung mitbringt. Hannover sondiere dafür bereits fleißig den Markt. Mit 164 Bundesligaspielen im Gepäck wäre Halstenberg natürlich der ideale Mann, zumal er sowohl innen als auch außen spielen kann.

Ebenfalls positiv aus Hannover-Sicht: RB würde dem Spieler keine Steine in den Weg legen, schreibt die BILD, auch wenn er fast in jedem Bundesligaspiel in dieser Saison zum Einsatz kam (davon 16 Startelfeinsätze). Vertraglich gebunden ist er noch bis 2024. Eine Ablösesumme müsste Hannover also überweisen.