Marcel Łubik
1. Bundesliga
Augsburg verleiht Łubik in die zweite Liga Polens

Mathis Roloff

© imagoimages / Beautiful Sports

Marcel Łubik hat beim polnischen Zweitligisten GKS Tychy einen Leihvertrag für ein Jahr unterschrieben. Das 20-jährige Eigengewächs des FC Augsburg bekommt so als Stammtorhüter seine Chance auf Spielpraxis. Łubik stand in der abgelaufenen Spielzeit dreimal im Kader der Profis. Für mehr reichte es bisher nicht.

Der gebürtige Pole kam stattdessen in der U23 des FCA auf 29 Einsätze (Regionalliga Bayern), bei denen er achtmal die weiße Weste behalten konnte. Nun geht es für ihn in Tychy weiter.

Im Anschluss an das Leihgeschäft steht Łubik in Augsburg noch bis zum 30. Juni 2026 unter Vertrag.


Die Stimmen zum Transfer

Marcel Łubik: „Ich konnte in den vergangenen Jahren im Trainingsbetrieb bei den Profis und bei den Spielen in der Regionalliga mit der U23 viel lernen. Doch jetzt ist für meine Entwicklung wichtig, dass ich viel Spielpraxis auf hohem Niveau erhalte. Daher freue ich mich auf diese spannende Herausforderung in meinem Heimatland. Ich bin überzeugt, dass mich dieser Schritt sportlich und menschlich weiterbringen wird.“

FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic: „Wir wollen unsere jungen, talentierten Spieler optimal fördern und sie bei der individuellen Karriereplanung aktiv unterstützen. Die einjährige Leihe zu GKS Tychy ist für Marcel eine sehr gute Möglichkeit, als Stammtorhüter auf einem nächsthöheren Level zu spielen und sich in einer Profiliga weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg.“