Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Terzić attestiert Sabitzer „einen großen Schritt“ nach vorne

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Laci Perenyi

Marcel Sabitzer ist in diesem Jahr kaum aus der Startelf von Borussia Dortmund wegzudenken. Wenn fit, spielt der Sommerneuzugang immer. Und das wird in den nächsten Wochen wohl auch so bleiben, wie Chefcoach Edin Terzić nach dem 1:1 in der Champions League gegen die PSV Eindhoven betonte.

Sabitzer steuerte die Vorlage zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung bei. Zudem wird der Mittelfeldakteur für sein hohes Engagement geschätzt. Terzić: „Das ist die Spielweise, die uns guttut mit Marcel. Er ist extrem fleißig in alle Richtungen und kann das Tempo beschleunigen im Ballbesitz. Es war ein guter Moment, weil wir den Ball im Pressing erobert haben, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Generell habe Sabitzer, der für 19 Millionen Euro vom FC Bayern München geholt wurde, in den vergangenen Wochen noch einmal „einen großen Schritt nach vorne gemacht“. Der Übungsleiter hoffe daher auch, dass der Österreicher „weiterhin gesund bleibt und weiterhin stabil trainieren und spielen kann. Und dann sind wir uns sicher, dass er weiterhin extrem wichtig für uns bleibt“.

Nächster Gegner des BVB ist am Sonntag die TSG Hoffenheim.