Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Bayern strebt Verkauf an: Sabitzer soll von der Gehaltsliste runter

Robin Meise

© imagoimages / Matthias Koch

Zuletzt gab Berater Roger Wittmann erneut zu verstehen, dass Marcel Sabitzer auch in der kommenden Saison beim FC Bayern München bleiben wird, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Der Mittelfeldmann wurde nach seinem Wechsel von RB Leipzig im letzten Sommer mit einem hochdotierten Vertrag bis 2025 ausgestattet, was sich nach derzeitigem Stand – sowohl sportlich als auch finanziell – als klares Missverständnis für den FC Bayern entpuppte.

Um das jährliche Gehalt von rund zehn Millionen Euro einsparen zu können, soll der Österreicher laut Bild-Informationen noch in diesem Sommer verkauft werden. So planen es demnach die Bayern-Bosse. Die im Sommer 2021 an RB Leipzig gezahlte Ablösesumme (15 Millionen Euro) sollte ein interessierter Verein für einen Zuschlag allerdings in etwa auf den Tisch legen.

Sabitzer selbst soll dem Bericht zufolge über diese Vorgehensweise enttäuscht sein, weshalb er verunsichert ist und sich dementsprechend Gedanken über seine weitere Zukunft macht. Ob der 28-Jährige seine bisherige Bilanz von 30 Pflichtpartien (1028 Einsatzminuten) in München künftig doch noch ausbauen kann oder ein Tapetenwechsel ansteht, wird sich zeigen.