Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Sabitzer im Visier des FC Barcelona?

Kristian Dordevic

© imago images

"Wenn alles so weiterläuft, gibt es keinen Grund, den Verein zu verlassen", hat Marcel Sabitzer unlängst zum Besten gegeben. Doch was, wenn eine europäische Größe beim Profi von RB Leipzig anklopft? Etwa der FC Barcelona. Dieses Szenario wird nun angeheizt:

Nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" sind die Katalanen "scharf" auf den Österreicher und haben ihn auf der Einkaufsliste. Barca-Sportdirektor Ramón Planes habe sich das Heimspiel der Sachsen gegen Champions-League-Kontrahent Tottenham Hotspur (3:0) vor Ort zu Gemüte geführt.


Sabitzers Vertrag soll Ausstiegsmöglichkeit enthalten

Dabei sah der Funktionär eine Sabitzer-Gala, besonders in der ersten Halbzeit. Mit einem Doppelpack binnen 20 Minuten führte der 25-Jährige seine Mannschaft früh auf die Siegerstraße. Seine Scorerpunkte 23 und 24 in dieser Saison (35 Einsätze).

Sabitzer, seit 2015 im Klub, ist bei den Roten Bollen längst zur Führungsfigur aufgestiegen, auf und abseits des Platzes. Seit dem Abschied von Diego Demme (zu SSC Neapel) zu Jahresbeginn führt er – in Abwesenheit von Willi Orban – seine Kollegen auch als Kapitän aufs Feld.

Die Vertragsbindung am Cottaweg gilt bis 2022. Jedoch soll im Papier eine Ausstiegsklausel enthalten sein.