Hinter Marcel Sabitzer steht weiterhin ein Fragezeichen. Der Kapitän von RB Leipzig hat seine hartnäckigen Wadenprobleme nach wie vor nicht hinter sich lassen können. Das verriet RB-Chefcoach Julian Nagelsmann am Freitag auf der Presserunde der Sachsen zum anstehenden 31. Spieltag.
„Er hat gestern relativ lange auf dem Platz trainiert und am Ende ging die Wade wieder etwas zu. Die Problematik hat sich ein bisschen in Richtung Kniekehle verlagert und strahlt nach unten in die Muskulatur aus. Er hat ein bisschen Probleme“, so Nagelsmann zur Lage beim 27-jährigen Österreicher.
Ob Sabitzer am Wochenende gegen den VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr) zum Einsatz kommen kann, ist daher offen. Auch weil Nagelsmann bereits das wichtige DFB-Pokalhalbfinale gegen den SV Werder Bremen in der nächsten Woche (Freitag, 30. April, 20:30 Uhr) im Kopf hat.
„Da ist es ähnlich wie zuletzt, da müssen wir abwägen zwischen Chance und Risiko. Wir hätten ihn natürlich gerne als Kapitän und guten Spieler dabei. Wir haben jetzt mit Sonntag auf Freitag eine verkürzte Woche, was die Regenerationszeit für die Wade angeht. Wir müssen da noch überlegen, ob es für Sonntag sinnvoll ist.“