Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert

Kristian Dordevic

© imago images

RB Leipzig und Marcel Sabitzer haben sich auf ein neues Arbeitspapier verständigt. Das überarbeitete Vertragswerk besitzt nun ein Jahr länger bis 2022 Gültigkeit. Nach Angaben der "Leipziger Volkszeitung" wurde keine Ausstiegsklausel verankert.

Österreichs amtierender Fußballer des Jahres gehört dem Klub nunmehr fast vier Jahre an, nach einer Saison als Leihgabe aus Salzburg ist er seit 2015 fest an die Sachsen gebunden.

"Marcel hat sich in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Er verfügt über eine sehr gute Mentalität und geht auf dem Platz mit gutem Beispiel voran. Deshalb freuen wir uns, dass wir einen weiteren Leistungsträger langfristig an uns binden konnten", sagt Sportdirektor Ralf Rangnick über den vielseitigen Offensivakteur, der am Montag sein 100. Pflichtspiel für Leipzig bestritt.

An der Verlängerung arbeitete RB nun schon über einen längeren Zeitraum. Ende 2017 räumte Sabitzer offen ein, dass es in den Verhandlungen im Grunde alles in allem "tatsächlich darum [geht], dass ich mehr verdiene und nicht weniger".