Marcel Schmelzer
1. Bundesliga
Schmelzer legt Kapitänsamt nieder

Jan

© imago images

Nach nunmehr zwei Spielzeiten tritt Marcel Schmelzer von seinem Amt als Mannschaftskapitän bei Borussia Dortmund zurück. Der Linksverteidiger hatte die Binde infolge des Abgangs von Mats Hummels in Richtung München übernommen.

"Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist", blickt der Routinier zurück und ergänzte: "Das Spiel gegen Los Angeles wird mein letztes Spiel als Kapitän für Borussia Dortmund sein."

Schmelzer wechselte 2005 von 1. FC Magdeburg ins Ruhrgebiet und absolvierte 346 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben. "Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein – und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän", erklärte der 30-Jährige.

Um einen passenden Nachfolger macht sich der ehemalige Nationalspieler jedoch keine Sorgen: "Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können. Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird."

Als Favorit auf die Nachfolge dürfte nun wohl Marco Reus gelten, der während Schmelzers Amtszeit als Stellvertreter fungierte und auf eine gemeinsame Vergangenheit mit dem neuen BVB-Trainer Lucien Favre zurückblicken kann, unter dem ihn in Mönchengladbach einst der Durchbruch gelang.