Marcel Tisserand
1. Bundesliga
Verletzung am Oberschenkel

Kristian Dordevic

© imago images

Obwohl der VfL Wolfsburg vor Ende der Transferfrist mit der leihweisen Verpflichtung von Marcel Tisserand auf die Verletzungssorgen in der Abwehr reagiert hat, wo es mit John Anthony Brooks und Jeffrey Bruma zwei Langzeitausfälle zu verzeichnen gibt, sieht sich Trainer Andries Jonker vor dem Niedersachsenderby mit Hannover 96 wieder einem Engpass ausgesetzt.

Denn die Leihgabe des FC Ingolstadt hat während des Aufenthalts bei der kongolesischen Nationalmannschaft eine Verletzung am Oberschenkel davongetragen. Hinter Tisserands Einsatz steht ebenso ein Fragezeichen wie hinter dem von Ignacio Camacho (Probleme am Sprunggelenk), der am zweiten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt als zentrales Glied einer Dreierabwehrkette auflief.

"Wenn wir durch einen Einsatz eine längerfristige Verletzung riskieren, werden wir diese Spieler nicht aufstellen. Wir werden uns etwas einfallen lassen", verspricht Jonker. Auf Eigengewächs Paul Jaeckel, der ohnehin eigentlich erst über die U23 geduldig herangeführt werden soll, kann er indes nicht als zusätzliche Alternative fürs Abwehrzentrum bauen – der 19-Jährige fehlt ebenfalls verletzt.