Marcelo Diaz
1. Bundesliga
Gelungener Einstand von Diaz

bengt123

© imago images

Der Bundesligaeinstand von Marcelo Diaz am 19. Spieltag kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Bereits zwei Tage nach seiner Ankunft in Hamburg stand die Partie gegen den SC Paderborn an, zunächst ohne den Neuzugang in der Startelf. Erst in der 59. Minute kam der Chilene ins Spiel, übernahm die Position von Petr Jiracek im defensiven Mittelfeld und fügte sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein - "kicker"-Note 3,0.

Mannschaftskollege Johan Djourou soll sich laut Sportdirektor Peter Knäbel bereits nach dieser halben Stunde positiv über sein neues Teammitglied geäußert haben: "Der will ja jeden Ball haben." Auch Knäbel selbst zeigte sich zufrieden: "Mit ihm haben wir an Qualität gewonnen", wird er vom "kicker" zitiert.

Im nächsten Spiel gegen Hannover stand der Chilene direkt in der Anfangsformation und konnte erneut überzeugen. Er ist zwar kein Spielbeschleuniger, bringt dafür aber die nötige Ruhe ins Spiel der Hamburger. Auch bei Standards ist der 28-Jährige in der Lage, Gefahr auszustrahlen, wie er mit einem direkten Freistoß gegen Hannover 96 unter Beweis stellte.

"Dieser gute Start gibt mir Selbstvertrauen und Energie. Nach der schwierigen Zeit in der Schweiz brauchte ich genau diese Herausforderung", so Diaz glücklich. Beim FC Basel war der Mittelfeldspieler zuletzt kein unangefochtener Stammspieler.