Marco Fabián
1. Bundesliga
Fabián fühlt sich bei 100 Prozent

Kristian Dordevic

© imago images

Mit einer Ausbeute von 26 Punkten hat Eintracht Frankfurt eine äußerst zufriedenstellende Hinrunde hinter sich, als Tabellenachter der Bundesliga haben die Hessen ein Elf-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz. 18 Gegentreffer werden außerdem nur von Spitzenreiter Bayern München unterboten (11).

Grund zur Beanstandung gab es hier und da in Bezug auf das Offensivspiel (20 Saisontore), insbesondere unter kreativen Gesichtspunkten. Hier könnte ein lange herbeigesehnter Rückkehrer bald Abhilfe schaffen: Marco Fabián befindet sich nach der im August durchgeführten Rückenoperation seit Ende des Jahres vollumfänglich im Teamtraining.

Am Mikrofon des "hr" gibt der Mexikaner zu Protokoll, für den Rückrundenauftakt gegen den SC Freiburg in acht Tagen gewappnet zu sein. "Ich fühle mich sehr gut", versichert er. Er habe drei, vier Wochen individuell trainiert, "jetzt mit der Mannschaft – ich bin bei 100 Prozent, ich bin fit".

Auf explizite Nachfrage beteuert Fabián, dass er aus seiner Sicht fürs Freiburg-Spiel bereit ist. Aber auch er weiß: "Der Trainer hat das Sagen, er ist der Chef."