Marco John
1. Bundesliga
Talent John darf sich bei den Profis bewähren

Kristian Dordevic

© imagoimages / Sportfoto Rudel

Nachwuchsspieler dürfen sich bei der TSG Hoffenheim durchaus Hoffnungen auf eine echte Chance bei den Profis machen. Dennis Geiger schaffte es beispielsweise aus dem eigenen Nachwuchs nach oben, Stefan Posch oder Christoph Baumgartner arbeiteten sich aus der A-Jugend hoch. Von einem ähnlichen Werdegang darf jetzt unter anderem Marco John träumen.

Das 18 Jahre junge Talent, seit 2013 im Kraichgau, trainiert während der Vorbereitung auf die neue Saison bei den Profis mit. Und spielt mit, wenn sich die Gelegenheit ergibt. So wie am Donnerstag im Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (7:1). Bei der in vier mal 25 Minuten ausgespielten Partie durfte sich John ein Viertel lang als Achter zeigen.

Zuletzt gehörte er zur Hoffenheimer A-Jugend, rückt diesen Sommer in die Zweitvertretung auf. In der vergangenen (wegen Corona vorzeitig beendeten) Spielzeit der U19 war der offensive Mittelfeldspieler in 16 Begegnungen an neun Toren direkt beteiligt. Zwei Treffer erzielte er selbst, sieben legte er auf.

Am liebsten als Zehner, bei Bedarf kann es ebenso eine Außen- oder eben Halbposition sein. So wie auch bei den DFB-Junioren unter Beweis gestellt (9 U17-Länderspiele).