Marco Reus
1. Bundesliga
Ende einer Ära: BVB-Vertrag von Reus wird nicht verlängert

Dominik Neuner

© imagoimages / Laci Perenyi

Auch wenn es sich in den letzten Wochen angedeutet hat, wird diese Nachricht für viele Fans von Borussia Dortmund schwer zu schlucken sein: Wie die Schwarz-Gelben sowie der Spieler am Freitagmittag offiziell verkünden, wird der im Sommer auslaufende Vertrag von Vereinslegende Marco Reus nicht verlängert.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagt über den Abgang: „Marco Reus ist einer der größten Spieler dieses Klubs. Er ist gebürtiger Dortmunder, hat fast zehn Jahre in unserem Nachwuchs gespielt, zwölf Jahre bei den Profis und war lange der Kapitän unserer Mannschaft. Seine Verbindung zu Borussia Dortmund ist außergewöhnlich. Wir wünschen Marco von Herzen alles Gute für seine Zukunft. Wir hoffen sehr, dass er im Anschluss an seine Profikarriere zum BVB zurückkehren wird, denn hier in Dortmund warten genug spannende Aufgaben auf ihn.“


Reus: „Wir haben noch ein großes Ziel vor Augen!“

Der Spieler selbst sagt: „Ich bin unheimlich dankbar und stolz für diese besondere Zeit bei meinem Klub Borussia Dortmund. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich in diesem Verein verbracht und jeden Tag genossen, obwohl es natürlich auch schwierige Momente gab. Ich weiß heute schon, dass mir der Abschied am Saisonende schwerfallen wird. Und trotzdem bin ich froh, dass jetzt Klarheit herrscht und wir uns voll auf die noch ausstehenden so wichtigen letzten Spiele konzentrieren können. Wir haben noch ein großes Ziel vor Augen, das wollen wir alle gemeinsam erreichen. Dafür brauchen wir jeden einzelnen unserer unglaublichen Fans, bei denen ich mich für die unfassbare Unterstützung in all den Jahren ausdrücklich bedanken möchte.“

Zwölf Jahre lang trug Reus, welcher im Jahre 2012 von Borussia Mönchengladbach verpflichtet wurde, das Trikot seines Jugendvereins. Trotz mehrerer lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland schwor der Offensivmann seinem Lieblingsverein eine Treue, die es im heutigen Profifußball nur noch selten gibt. Die Zeit in der BVB-Jugend dazugezählt, verbrachte der 34-Jährige insgesamt 21 Jahre seines Lebens bei den Borussen.

Im Trikot der Westfalen absolvierte Reus bislang 424 Spiele (168 Tore, 128 Vorlagen). Er gewann zweimal den DFB-Pokal (2017, 2021), dreimal den DFL-Supercup (2013, 2014, 2019), stand im Champions-League-Finale (2013) und wurde 2012 sowie 2019 als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Laut dem Spieler wird die Karriere aber damit noch nicht enden: Ein neues Abenteuer, möglicherweise im Ausland, wird angestrebt. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga gilt als so gut wie ausgeschlossen.