Marco Reus
1. Bundesliga
Reus stellt klar: „Möchte hier meine Karriere beenden!“

Keidi Hlum

© imagoimages / NurPhoto

Durch seinen Doppelpack beim 6:1-Sieg gegen den 1. FC Köln ist Marco Reus nun zweitbester Torschütze der BVB-Geschichte. Wie der Kapitän im Anschluss an das Spiel am Sky-Mikrofon zu Protokoll gibt, sollen noch viele weitere Treffer folgen. Die Vereinslegende will seine Karriere bei Borussia Dortmund beenden.

„Ich habe es in den vergangenen Wochen, Monaten, Jahren gesagt, dass ich hier gerne meine Karriere beenden möchte. Ich fühle mich richtig gut“, so der 33-Jährige, welcher aber abschließend klarstellt: „Ich hatte auch eine schwere Zeit. Wir sind aktuell in Gesprächen, alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben.“

Nach dem überragenden Auftritt seines Kapitäns gegen die Kölner (LigaInsider-Note 2,0) fand auch Cheftrainer Edin Terzic die richtigen Worte: „Marco hat heute ein herausragend gutes Spiel gemacht. Wir hoffen, dass da noch einige in den kommenden Wochen hinzukommen. Ihr kennt meine Wertschätzung für ihn. Er war auch in der Defensive sehr diszipliniert“, so der Übungsleiter.

Der Vertrag von Dortmunds Eigengewächs, welches über die Umwege Rot Weiss Ahlen und Borussia Mönchengladbach im Jahr 2012 zu den Profis der Schwarz-Gelben wechselte, läuft im anstehenden Sommer aus. Eine Verlängerung ist durch seine Leistungen, seine Identifikation zum Klub und seinen Stellenwert innerhalb der Mannschaft wohl nur noch eine Frage der Zeit.